2. KINDERKULTURCLUB FESTIVAL
Workshop, Performance, Labor, Installation für Kinder und Erwachsene

Am 13. September 2014 fand auf dem Gelände des Weltkunstzimmers in Düsseldorf das 2. KinderKulturClub Festival statt.

Kinder von 4 bis 12 Jahren waren eingeladen, gemeinsam mit ihren (Groß)Eltern Kunst und Kreativität auf ungewöhnliche und experimentelle Weise zu begegnen. An verschiedenen Stationen, die von Künstlern kuratiert wurden, trafen die künstlerischen Disziplinen und die Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität von Kindern aufeinander.

In Workshops, Performances, Installationen und Laboren konnten die Kinder zum Beispiel mit Mixern, Toastern und Fönen musizieren, Miniroboter aus Zahnbürstenköpfen bauen, einen Animationsfilm entwickeln und vertonen, Tagtoolen, Theater spielen, Skizzenbücher gestalten oder den Turm zu Bubble bauen.

Folgende Künstler gestalteten die Stationen: Katja Stuke und Oliver Sieber, Frauke Berg und Theresia Koppers, Rochus Aust, Kiyo Matsumoto und Ulrike Heydenreich, Christian Odzuck, Marlin de Haan und Sylvia de Rosa, Tina Tonagel, Nicola L. Hein und die Lichtgestalten.

Das ganze Programm auf: festival2014.kinderkulturclub.de

Der Festival-Nachmittag war eine Art experimentelles Labor und eine besondere Gelegenheit für Familien, gemeinsam Musik, Kunst, Design, Fotografie und die darstellenden Künste auf außergewöhnliche Weise zu erleben.